Anleiten – Kita als Lernort

Professionelles Anleiten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Oft wird diese Aufgabe in ihrer Bedeutung unterschätzt und nicht genug in den Fokus gerückt.

Die Anleiter:innen sind in direkter Weise an einer gelingenden Ausbildung zukünftiger pädagogischer Fachkräfte beteiligt. Doch was brauchen die Anleiter:innen in der Praxis? Was benötigen die zukünftigen pädagogischen Fachkräfte? Was trägt zum Gelingen bei?

Kitas sind Lernorte - nicht nur für Kinder

Jede Kita ist eine Bildungsstätte, sowohl für Kinder als auch für angehende Erzieher:innen und Praktikant:innen. Zu lernen, wie Theorie und Praxis in geeigneter und qualifizierter Weise miteinander verknüpft werden können, gelingt nicht, in dem man die pädagogischen Nachwuchskräfte ins kalte Wasser wirft und ihnen dabei zu sieht, wie sie losschwimmen, sondern benötigt eine professionelle Anleitung.

Mentor:innen, die Orientierung und Sicherheit geben, Freude am Beruf vermitteln und Mut beim eigenständigen Erproben machen, sind Grundvoraussetzung für eine gelungene Ausbildung.

Professionelles Anleiten in der Kita

Um das Ziel zu erreichen, die Praktikant:innen zu kompetenten Fachkräften auszubilden, müssen die Praxis-Anleiter:innen neben der fachlichen Kompetenz auch persönliche Voraussetzungen mitbringen. So benötigen Anleiter:innen sowohl eine persönliche Reife, als auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Ebenso ist das Bewusstsein für die Rolle als Anleiter:in und deren Verantwortung von Bedeutung.

Anleiten bedeutet, die Entwicklungsprozesse der Praktikant:innen ko-konstruktiv zu begleiten, zu fördern, sie zu selbständigem Tun anzuregen und zu motivieren. Und während dieses Prozesses immer wieder authentische Rückmeldungen zu geben. So werden die angehenden Erzieher:innen angeleitet, das eigene Handeln, die eigene Haltung sowie Sichtweisen kontinuierlich zu reflektieren.

Die Anleitung ist ein wesentlicher Baustein im Rahmen der Erzieher:innen-Ausbildung. Denn eine gute Anleitung unterstützt die angehende Fachkräfte dabei, ihre eigene Berufsidentität zu entwickeln.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Literatur:

Kott, F.,; Maier-Lutz, R. (2020): Praktikantinnen und Praktikanten kompetent anleiten. kindergarten heute praxis kompakt. Freiburg: Verlag Herder.

Przybilla, A.; Staudinger, R. (2021): Kreativ anleiten. Neue Methoden für das Praktikum in der Kita. Auf den Punkt gebracht. Freiburg: Verlag Herder.

Alle Artikel aus der Kategorie

Nach oben scrollen