Diese Fragen sind nur ein Ausschnitt der vielen Gedanken, die aufgrund der gegenwärtigen Situation in aktuellen Kriegsgebieten viele pädagogische Fachkräfte beschäftigen. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Antworten auf Ihre Fragen zu finden und Ihnen Hilfestellung für den Alltag in der Kita bieten.
Hierzu haben wir Gespräche zu verschiedenen Themenblöcken mit der Kinder- und Neuropsychologin Dr. Kathrin Mikan sowie dem Therapeuten Dr. Udo Baer aufgezeichnet.
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In diesem ersten Block befassen wir uns unter anderem mit folgenden Fragen:
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In diesem Block besprechen wir das Thema, wie man als pädagogische Fachkraft auf Kriegs- und Gewaltspiele der Kinder im Kita-Alltag reagieren kann. Hierzu diskutieren wir unter anderem, inwieweit solche Spiele zugelassen werden sollten und wo wir als Fachkräfte im pädagogischen Alltag Grenzen ziehen müssen.
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In diesem Block gehen wir auf die vielfältigen Ängste und Unsicherheiten der Kinder – aber auch pädagogischen Fachkräfte – in Bezug auf das Thema Krieg ein. Wir klären Fragen wie:
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In diesem Block legen wir ein Augenmerk auf die Unterstützung von betroffenen Kindern und deren Familien in der Kita. Dabei nehmen wir sowohl die derzeit unmittelbar Betroffenen in den Blick, als auch Kinder mit Flucht- und Kriegserfahrung, die nun re-traumatisiert werden können. Wir sprechen darüber, wie man mit der Herausforderung umgehen kann, gleichzeitig betroffene (traumatisierte) Kinder sowie Kinder ohne diese Erfahrungen oder jegliche Kenntnisse über das Geschehen in einer Gruppe zu haben.
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Der fünfte Block nimmt die persönliche Betroffenheit vieler pädagogischer Fachkräfte und den Umgang damit in den Blick. In diesem Gespräch thematisieren wir, wie man mit der eigenen Ohnmacht, Ängsten und Sorgen umgehen kann. Hierbei spielt vor allem auch die Selbstfürsorge eine große Rolle. Daneben sprechen wir darüber, wie man authentisch handeln und die Kinder begleiten kann, wenn man selbst große Unsicherheit verspürt.
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Dr. Christiane Hofbauer erläutert, wie die Kita für Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen zu einem Ort der Sicherheit und Beständigkeit werden kann. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Beziehungsgestaltung der verschiedenen Akteure (Peers, pädagogische Fachkräfte und Erziehungspartner) gelegt. Ebenfalls wird beleuchtet, wie die Kommunikation trotz unterschiedlicher Sprachkenntnisse gelingen kann und welche Bedeutung dabei die Vernetzung der Kita im Sozialraum einnimmt.
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Cornelia Korreng, Dipl. Sozialpädagogin und systemische Therapeutin, spricht über die Bedeutsamkeit der Selbstfürsorge in Krisenzeiten. Sie zeigt auf, wie man mit dem belastenden Thema „Krieg“ im umgehen kann und welche Möglichkeiten es gibt sich selbst zu stärken. Dabei thematisiert sie verschiedene Handlungsstrategien für den Kita-Alltag.
SUPERHELDENKIDS bietet die Fachfortbildung Einführung in die Traumapädagogik an. Für die gewünschte Team-Fortbildung einfach eine Mail schreiben oder in den Newsletter eintragen, um aktuelle Termine zu erhalten. www.superheldenkids.de
Vorträge von Udo Baer sowie Fortbildungen zu Traumata und mehr gibt es bei www.zukunftswerkstatt-tk.de
Wir haben hier für Sie hilfreiche Links und weiterführende Informationen gesammelt, um mit Kindern das Thema Krieg und Frieden aufzugreifen.
Hilfe gibt es bei der Telefonseelsorge (24h/365 Tage im Jahr erreichbar) unter
0800-1110111 oder 0800 1110222 oder 116 123
und beim Info-Telefon Depression unter 0800 3344533
In Kürze finden Sie hier weitere Linksammlungen, Büchertipps und weiterführende Hinweise. Kontaktieren Sie uns auch gerne, wenn Sie hilfreiche Impulse, Websites oder Kontakte haben, die wir auf dieser Website platzieren können. Schreiben Sie hierfür einfach eine E-Mail an kontakt@qualitaet-kita.de!
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