Kita-Handbuch

Pädagogische Themen und Fachbegriffe einfach erklärt!

Die Themen des Kita-Handbuchs

Das Kita-Handbuch der QiK Online-Akademie beschäftigt sich mit verschiedensten pädagogischen Themen aus Krippe, Kindergarten und Hort. Wir gehen Begriffen, die jeder pädagogischen Fachkraft immer wieder begegnen, auf den Grund. Im Kita-Handbuch beleuchten wir sowohl aktuelle pädagogische Fragestellungen, als auch allgemeine Begrifflichkeiten. 

1x1 der Pädagogik

1x1 der Pädagogik

Wer entscheidet, ob die Qualität der Bildung, Erziehung und Betreuung in einer Kita gut oder schlecht ist? Die Erzieher,die Kitaleitung, der Träger? Die Eltern oder die Kinder?
Das 1x1 der Pädagogik sieht nach, was hinter Qualität in der Kita steckt!

Das Kind im Zentrum der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Das Ziel einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ist, dass Kita und Familie beständig Erfahrungen und Informationen austauschen und abgleichen. Durch diesen intensiven Austausch entsteht Vertrauen und Verständnis. Und das kommt wiederum dem Wohl des Kindes zugute.

Digitale Dokumentation

Digitale Dokumentation ermöglicht durch vereinfachte Arbeitsschritte eine enorme Zeitersparnis. Darüberhinaus kann sich bei sinnvollem Einsatz aber auch die Dokumentationsqualität erhöhen! Das Kita-Handbuch zeigt auf, wie digitale Dokumentation in Krippe, Kindergarten und Hort funktioniert.

Gewalt in der Kita

Gewalt in der Kita

Fehlverhalten pädagogischer Fachkräfte kommt in unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit in nahezu jeder Kita vor. Doch ab wann spricht man eigentlich von Gewalt? Und vielmehr stellt sich noch die Frage: Wie kann man Fehlverhalten frühzeitig erkennen und dadurch Gewalt in der Kita verhindern?

Scroll to Top