Beobachtungsverfahren

Die Entwicklung von Kindern beobachten und begleiten

Beobachtung-Entwicklungsbegleitung

Flexibler Zugang

Jederzeit und im eigenen Tempo abrufbar

Praxistauglich

Theorie wird mit der praktischen Anwendung im Kita-Alltag verknüpft

Zertifikat

Personalisierte Teilnahmebestätigung mit Zeitnachweis und Inhalten

Die sprachliche und motorische Entwicklung von Kindern ist ein zentraler Bestandteil ihrer Gesamtentwicklung. Pädagogische Fachkräfte spielen dabei eine Schlüsselrolle, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und gezielt zu fördern. Um dies erfolgreich zu tun, ist es wichtig, ihre Fähigkeiten genau zu beobachten und zu dokumentieren.

Unsere praxisnahen Impulse sollen dabei helfen, die Reflexion zu fördern und den Prozess der Qualitätsentwicklung zu unterstützen.

Wählen Sie Ihr Beobachtungsverfahren

liseb

liseb ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Literacy- und Sprachentwicklung von Kindern im Alter zwischen 24 und 47 Monaten. liseb ist sowohl für Kinder geeignet, die deutschsprachig aufwachsen, als auch für Kinder, deren Familiensprache nicht Deutsch ist. liseb gliedert sich in zwei Bögen: liseb-1 (Anfänger) ist für Kinder, die das gebeugte Verb noch nicht an die richtige Stelle in einem Mehrwortsatz setzen. liseb-2 hingegen wird zur Beobachtung von 
Kindern eingesetzt, die das schon tun. Die beiden Bögen sind in ihrem Aufbau fast identisch, nur die Fragen sind zum Teil verschieden.

liseb Beobachtungsbögen

Beobachtungsbögen & Manual in Papierform

seldak

seldak ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern, die mit Deutsch als Erstsprache (Muttersprache) aufwachsen. Der Bogen umfasst die Altersspanne von 4 Jahren bis zum Schuleintritt. Im Mittelpunkt steht das Sprachverhalten der Kinder und ihr Interesse an Sprache und Schriftsprachlichkeit (Literacy).

seldak Beobachtungsbögen

Beobachtungsbögen & Manual in Papierform

sismik

sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Untersucht wird ihr Sprachverhalten und ihr Interesse an Sprache und Schriftsprachlichkeit (Literacy). Dabei werden sprachliche Kompetenzen und der Bereich der Literacy mit kindlichen Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur berücksichtigt.

sismik Beobachtungsbögen

Beobachtungsbögen & Manual in Papierform

BaSiK u3 & ü3

BaSiK ermöglicht eine begleitende Beobachtung der kindlichen Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Die Beobachtung erfolgt im pädagogischen Alltag mit dem Ziel, den Sprachentwicklungsverlauf eines Kindes kontinuierlich zu dokumentieren und auch speziellen Förderbedarf zu erkennen. Das Verfahren liegt in einer Version für Kinder unter drei Jahren und einer Version für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt vor.

BaSiK Bögen

Beobachtungsbögen & Manual in Papierform

Im Fokus: Beobachtung und Dokumentation

Kita-Handbuch

Sie möchten mehr über das Thema Beobachtung und Dokumentation in der Kita erfahren? In unserem Kita-Handbuch finden Sie verschiedene Impulse, die Sie dabei unterstützen, Beobachtung und Dokumentation in den Alltag zu integrieren.

Nach oben scrollen