Expert:innen-Interview Leadership in der Kita

Leadership in der Kita. Mehr als Organisation – Führung beginnt bei der eigenen Person

  • 04.11.2026 von 19:00 bis 19:50 Uhr
  • Expertin: Prof. Dr. Itala Ballaschk
  • Moderatorin: Marion Lepold

0,00 €

Verfügbarkeit: Vorrätig

Artikelnummer: QIK_WEBI_0097 Kategorie:

Personalmangel, hohe Krankenstände, wachsende organisatorische Anforderungen und tiefgreifende Veränderungsprozesse prägen heute den Alltag vieler Kindertageseinrichtungen. Unter diesen Bedingungen reicht gutes Management allein nicht mehr aus. Professionelles Leadership ist gefragt: Führung, die Orientierung gibt, Teamkultur gestaltet und Menschen in ihrer fachlichen Entwicklung stärkt. Prof. Dr. Itala Ballaschk erläutert, warum Self-Leadership eine wichtige Grundlage wirksamer Führung ist und wie Leitungskräfte auch unter herausfordernden Bedingungen pädagogische Qualität nachhaltig fördern können.

Zeitpunkt

Hinweis: Das Expert:innen-Interview können Sie im Anschluss an die Live-Ausstrahlung für 24 Stunden kostenfrei in unserem Shop erwerben.

Dauer

ca. 35 Minuten

Live-Termin

04.11.2026,
19:00 bis 19:45 Uhr

Abschluss

Teilnahmebestätigung mit Zeitnachweis

Itala Ballaschk

Prof. Dr. Itala Ballaschk

Professorin für Frühpädagogik

Prof. Dr. Itala Ballaschk ist Professorin für Frühpädagogik an der Fachhochschule Südwestfalen. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Leadership und Self-Leadership, Team- und Organisationsentwicklung sowie Professionalisierung in der frühen Bildung. Besonders interessiert sie, wie Führungskräfte, Teams und Organisationen gemeinsam Verantwortung übernehmen und dadurch Lernen, Zusammenarbeit und pädagogische Qualität anregen können. In ihrer Arbeit verbindet sie wissenschaftliche Forschung, Hochschullehre und Praxisentwicklung.

Leider entsprechen keine Rezensionen deiner aktuellen Auswahl