Neues Expert:innen-Interview: Beobachten als Gewinn für die pädagogische Arbeit
05.05.2023
Beobachtung und Dokumentation sind grundlegende Aufgaben pädagogischer Fachkräfte. Manche Personen verbinden damit vor allem eine bürokratische Pflicht. In diesem Fachgespräch wechseln Marion Lepold, Theresa Lill und Mathias Tuffentsammer die Perspektive und blicken gemeinsam darauf, welche Schätze die pädagogische Beobachtung und deren Dokumentation für den Kita-Alltag hegen. Wie lassen sich Beobachtung und Dokumentation sinnvoll in den Alltag integrieren, ohne Stress und Mehraufwand? Welche Ansätze gibt es? Und welche Rolle spielt der Dialog mit Kindern, Kolleg:innen und Familien?
Kindliche Entwicklung richtig dokumentieren: Eine Arbeitshilfe für Erzieher:innen
Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag ist nicht immer einfach und erfordert ein hohes Maß an Teamwork. Auf den Methodenkarten finden Sie die wichtigsten Dokumentationsformen, die auch die aktive Beteiligung der Kinder ermöglichen, sowie Tipps für die Zusammenarbeit mit Familien.
Das Wichtigste zu Formen der Beobachtung in der Kita auf 55 Methodenkarten
Beobachtung mit Blick auf die pädagogische Grundhaltung von pädagogischen Fachkräften
Entwicklungsdokumentation in der Kita: Was es zu beachten gilt
Bildkarten inklusive Begleitheft mit methodischen Hinweisen
Geeignet als praktische Arbeitshilfe in Krippe, Kindergarten und Hort
Nach oben scrollen
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.