Stark fürs Leben – mit Dr. Gabriele Haug-Schnabel, Dr. Joachim Bensel und Sibylle Fischer

  • Was steckt hinter dem Gedanken: Stark fürs Leben?
  • Welche Chancen kann man im pädagogischen Alltag ergreifen?
  • Darum ist es wichtig, die eigenen pädagogischen Handlungsweisen zu reflektieren!

8,99 

Stark fürs Leben – was Kinder wissen wollen! Um dieses Thema dreht sich dieses Fachgespräch. Gabriele Haug-Schnabel, Sibylle Fischer und Joachim Bensel sprechen mit Theresa Lill über vielfältige Bildungschancen, die sich im Kita-Alltag für Kinder auftun. Die Expert:innen blicken darauf, was es heißt, Lebenskompetenzen zu erwerben. Sie erörtern, was es sowohl für die Kinder als auch für die pädagogischen Fachkräfte bedeutet, die sich spontan offenbarenden kindlichen Bildungsinteressen aber auch Konflikte und weitere herausfordernde Momente im Alltag pädagogisch aufzugreifen, um Kinder lebensnah beantworten und anregen zu können.

Dauer

ca. 45 Min.

Laufzeit

15 Tage ab Kaufzeitpunkt

Abschluss

Teilnahmebestätigung mit Zeitnachweis

Passend dazu: Stark fürs Leben

Mit 4 Jahren entwickelt sich die Grundhaltung des Kindes der Welt gegenüber: Wo kann ich was erfahren, worauf Einfluss nehmen, etwas bewirken und daran wachsen?  Das Buch stellt pädagogischen Fachkräften anschaulich dar, welchen Stand Kinder über 4 in ihren sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklungsbereichen haben und welche Chancen sich im Alltag bieten, die wachsenden Lebenskompetenzen zu fördern.

Schon gewusst?

Ihren gekauften Kurs können Sie auf jedem beliebigen Endgerät mit Internetzugang abrufen!
Sollten Sie noch Fragen zu unseren Kursen haben, dann schauen Sie am besten bei unseren FAQs vorbei. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Online-Kurse.

Dr. Gabriele Haug-Schnabel

Dr. Gabriele Haug-Schnabel

Verhaltensbiologin & Ethnologin

Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel ist Verhaltensbiologin und Ethnologin, sowie Dozentin an verschiedenen Hochschulen. Sie ist Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen und arbeitet in interdisziplinären Forschungsprojekten zur kindlichen Entwicklung sowie Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen. Zum Thema ,Wut‘ hat sie zahlreich veröffentlicht.

Dr. Joachim Bensel

Dr. Joachim Bensel

Verhaltensbiologe, Autor, Referent

Sibylle Fischer